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Arthrose – Wenn jede Bewegung schmerzt

MEDIENMITTEILUNG

Schulterbeschwerden im Alter 

Wenn jede Bewegung schmerzt: Inverse Schulterprothese bringt Rettung

Berlin, 26.09.2024 (dk)Die Schulter ermöglicht uns eine enorme Bewegungsfreiheit – sei es beim morgendlichen Kaffee eingießen, Auto fahren, gärtnern, Tennis spielen oder schwimmen. Diese Beweglichkeit verdanken wir einer ausgeklügelten Konstruktion. Doch was passiert, wenn die Schulter bei jeder Bewegung schmerzt und Medikamente keine Linderung mehr bringen? Eine mögliche Lösung ist die inverse Endoprothese besonders bei Schulterarthrose oder Sehnenverschleiß.1 

Seit Jahrzehnten nimmt die Zahl der implantierten Schultergelenke zu. Der Grund: Immer mehr Menschen möchten auch im hohen Alter aktiv bleiben und ihren Lieblingssport schmerzfrei ausüben. Arthrose im Schultergelenk ist weit verbreitet: Rund 240.000 Menschen zwischen 60 und 70 Jahren in Deutschland sind betroffen – das sind drei von 100.2 „Die Ursache für Arthrose ist vielfältig“, erläutert Prof. Dr. Markus Scheibel Chefarzt der Schulter- und Ellenbogenchirurgie an der Züricher Schulthess Klinik und Schulterchirurg an der Charité in Berlin. Meistens sind eine oder mehrere Sehnen durch jahrelange Beanspruchung oder Fehlbelastung verletzt oder abgenutzt. Manchmal bleibt die Ursache auch unbekannt. In beiden Fällen verändern sich Knorpel und Knochen, was zu einem deformierten Gelenk führt. 

Sportfähigkeit nach Schulteroperation wieder hergestellt 

„Eine inverse Schulterendoprothese kann Schmerzen reduzieren und die Funktionsfähigkeit sowie Beweglichkeit verbessern“, erklärt Scheibel. Sportbegeisterte Menschen müssen nach einer Operation nicht auf ihr Hobby verzichten und sind bereits nach einigen Monaten wieder voll sportfähig. Eine Studie zeigt, dass Frauen und Männer im Durchschnittsalter von 72 Jahren, die vor der Operation Sportarten wie Golfen, Segeln oder Tennis ausübten, nach dem Eingriff wieder eine gute Schulterfunktion erlangten.3 Nach 5 Jahren und sportlicher Aktivität hatte sich die Prothese trotz Belastung nicht gelockert. Der Experte dazu: „Die inverse Schulterprothese hat den sportlichen und aktiven Menschen ihre Lebensqualität zurückgeben“. 

So funktioniert ein inverses Schulterprothese 

Wie eine inverse Schulterprothese funktioniert, erklärt der Spezialist im Vorfeld des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU), den er dieses Jahr als Präsident begleitet. Der DKOU ist europaweit die größte Facharzttagung, auf der sich über 8.000 Spezialisten im Oktober in Berlin über Innovation und neue Erkenntnisse in ihren Spezialgebieten austauschen. Ein normales Schultergelenk besteht aus dem Oberarmkopf und der Schulterpfanne. Beides wird von der Rotatorenmanschette ummantelt. Diese ist eine derbe aus Sehnen bestehende Kappe, die das Schultergelenk umfasst. Insgesamt sind daran 4 Sehnen beteiligt, die von vier Hebemuskeln vom Schulterblatt zum Oberarmknochen verlaufen und dort fixiert sind. So lässt sich der Arm etwas eleganter als eine Zugbrücke in alle Richtungen anheben. 

Bei einer inversen Schulterprothese werden Schulterpfanne und Oberarmkopf vertauscht, wodurch sich der Drehpunkt des Gelenks leicht nach unten verlagert. So lässt sich der Arm wieder aktiv bewegen. Dieses Konzept kompensiert abgenutzte oder verletzte Sehnen sowie einen irreparablen Abriss der gesamten Rotatorenmanschette. Daher ist die Prothese nicht nur bei fortgeschrittener Arthrose und entzündlichen Erkrankungen des Schultergelenks geeignet, sondern oft die einzige Behandlungsmöglichkeit nach schweren Stürzen oder Sportunfällen. 

Bedeutung und Erfolg der inversen Schulterprothese 

Mit dem Alter nehmen Stürze und Knochenbrüche zu, weshalb die inverse Schulterprothese vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer bedeutender wird. Bei intakten Sehnen kann auch eine anatomische Prothese eingesetzt werden. Diese ist jedoch nicht so lange haltbar wie ihr inverses Pendant, verbessert aber ebenfalls die Lebensqualität der Betroffenen deutlich. Das Einsetzen einer inversen Schulterprothese erfolgt unter Vollnarkose und dauert meist weniger als eine Stunde. Nach etwa sechs Wochen können Behandelte ihre Schulter wieder schmerzfrei bewegen, nach drei Monaten ist die Beweglichkeit deutlich verbessert und nach sechs Monaten fast vollständig normalisiert. Ab dem vierten Monat können sportliche Menschen wieder moderat aktiv sein. 

Erfolgsgeschichte der inversen Schulterprothese 

Jedes Jahr werden hierzulande etwa 30.000 Schulterprothesen eingesetzt.4 „Die meisten Patienten sind sehr zufrieden“, sagt Scheibel. Das Wichtigste ist die Schmerzfreiheit und eine gute Funktion der Schulter.“ Damit wurde in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die den Stellenwert innovativer chirurgischer Verfahren unterstreicht. Der DKOU widmet sich am Publikumstag dieses Jahr Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen bei Arthrose. Besucher können sich am Donnerstag, 24. Oktober, ab 16:30 Uhr über Schulterprothesen und nicht-operative Behandlungsmethoden in der Messe Berlin im großen Saal der Halle 1.2a informieren. 

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Über den DKOU

Der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) ist der bedeutendste Kongress des Faches in Deutschland und der größte in Europa. Er zählt neben den Jahrestagungen der amerikanischen und chinesischen Fachgesellschaften auch zu den größten Kongressen für Orthopädie und Unfallchirurgie weltweit. In diesem Jahr findet der DKOU vom 22. bis 25. Oktober in Berlin statt.

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Veranstaltungsort

Messe Berlin, Eingang Süd
Jafféstraße
14055 Berlin

Interessiert? Hier erfahren Sie mehr:

Patiententag Aktionstag Arthrose
Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen
Schmerzen in der Schulter – operative und nichtoperative Maßnahmen
Donnerstag, 24.10.2024, 15:00-19:30 Uhr, Großer Saal

Schulterchirurgie – Primärendoprothetik
(Arthrose und inverse Schulterprothese)
Dienstag, 22.10.2024, 14:30-15:30 Uhr, Helsinki 1 

Komplexfrakturen Schulter und Ellbogen
(Inverse Prothesen bei Bruch)
Mittwoch, 23.10.2024, 15:30-16:30 Uhr, Festsaal 

Primärendoprothetik Schulter
(große Gelenke mit Prothesen versorgen)
Donnerstag, 24.10.2024, 14:30-15:30 Uhr, New York 2 

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Medienkontakt

dk Life Science Communications GmbH
Bettina Sieber, Vanessa Westphal
069 61 998-27, -113
bettina.sieber@dkcommunications.de
vanessa.westphal@dkcommunications.de
Falkstraße 5
60487 Frankfurt 

Referenzen

  1. Kircher J et al. Versorgungsrealität in Deutschland: ein Auszug aus dem Schulterendoprothesenregister der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE). Obere Extremität 17, 92–98 (2022). https://doi.org/10.1007/s11678-022-00689-6.
    Letzter Aufruf: 14.06.2024 
  2. https://orthinform.de/lexikon/schulterarthrose-beim-aktiven-patienten; Webseite des BVOU; Letzter Aufruf: 14.06.2024 
  3. Endell D et al. Impact of Sports Activity on Medium-Term Clinical and Radiological Outcome after Reverse Shoulder Arthroplasty in Cuff Deficient Arthropathy; An Institutional Register-Based Analysis, J. Clin. Med. 2021;10(4):828. 
  4. https://www.bindoc.de