Skip to main content

Berlin ist mehr ein Weltteil als eine Stadt - Jean Paul.

Wir, Sinje Seeler, Cora Krah-Seekamp und Andrea Vogel, freuen uns sehr, Sie herzlich zum Rahmenprogramm des diesjährigen DKOU-Kongresses in Berlin begrüßen zu dürfen. Neben dem Kongress, der zahlreiche fachliche Veranstaltungen und inspirierende Vorträge bietet, haben wir ein exklusives Programm für Sie zusammengestellt. Schnappen Sie sich Ihren Entdeckerhut – wir haben alles vorbereitet, um Ihnen unvergessliche und unterhaltsame Stunden in Berlin zu bereiten!

Mit unserem Rahmenprogramm erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Woche. Los geht’s am Dienstag mit der Führung durch einen der spannendsten Lost Places Europas, dem Teufelsberg im Grunewald. Wir erfahren alles über die Geschichte der ehemaligen US-amerikanischen Abhörstation während des kalten Krieges, erleben die faszinierende Welt der Graffiti-Kunst und blicken vom höchsten Berg Berlins bis ans andere Ende der Stadt.

Weiter geht es am Mittwoch mit einer Führung und einem Blick hinter die Kulissen des ZDF-Hauptstadt- und Landesstudios, dem größten Standort außerhalb der Sendezentrale in Mainz und in unmittelbarer Nähe zum Regierungsviertel.

In dem ehemaligen Reichsbahnbunker Friedrichstraße werden wir am Donnerstag auf 3000 Quadratmetern Ausschnitte der Sammlung von Karen und Christian Boros bewundern. Es handelt sich um eine Privatsammlung zeitgenössischer Kunst, die Werkgruppen internationaler Künstlerinnen und Künstler von 1990 bis heute umfasst.

Abschluss der Woche und unseres Rahmenprogramms bildet eine Führung im Neuen Flügel des Schlosses Charlottenburg. Dort finden sich zahlreiche Meisterwerke des Barocks und des Frühklassizismus. Der Weiße Saal und die glanzvolle Goldene Galerie gehören zu den schönsten Rokokoschöpfungen Europas.

Wir freuen uns darauf, Sie bei diesen besonderen Erlebnissen begrüßen zu dürfen.

Sinje Seeler, Cora Krah-Seekamp & Andrea Vogel

Übersicht

Tägliche Ausflüge und Abendveranstaltungen runden das Kongresserlebnis ab. Die Anmeldung – sofern erforderlich – erfolgt per Online-Registrierung.

Dienstag,

22. Oktober 2024

10:15 – 14:00 Uhr
Mythos Teufelsberg (Tour 1)

17:15 – 19:00 Uhr
Kongresseröffnung (Festsaal – Abruf)

19:00 – 20:00 Uhr
Eröffnungsempfang (Foyer)

Jetzt anmelden

Mittwoch,

23. Oktober 2024

15:00 – 16:00 Uhr 
ZDF Hauptstadtstudio (Tour 2)
AUSGEBUCHT

17:00 – 18:00 Uhr
Science-Slam mit Bier & Brezel (Festsaal – Abruf)

ab 22:00 Uhr
Rookie-Night (Weekend Club)

Jetzt anmelden

Donnerstag,

24. Oktober 2024

11:00 – 12:00 Uhr 
BOROS COLLECTION (Tour 3)

20:30 – 00:00 Uhr
Kongressparty (KaDeWe)

Jetzt anmelden

Freitag,

25. Oktober 2024

11:00 – 12:00 Uhr 
Schloss Charlottenburg (Tour 4)

16:15 – 17:15 Uhr
Kongressfinale (Festsaal – Abruf)

17:15 – 18:00 Uhr
Wein & Käse (Festsaal – Abruf)

Jetzt anmelden

Abendveranstaltungen

Die Abendveranstaltungen haben wieder einiges zu bieten. Die Anmeldung – sofern erforderlich – erfolgt per Online-Registrierung.

Rookie Night des DKOU

Mittwoch, 23. Oktober 2024 | 22:00 Uhr

Es ist wieder so weit! Das Junge Forum O und U lädt zur Rookie Night ein.

Gefeiert wird im Club WEEKEND, der einen atemberaubenden Blick auf den Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz bietet. Egal ob Rookie oder Chefarzt/Chefärztin – alle sind herzlich willkommen!

Ort: Club WEEKEND, Alexanderstraße 7, 10178 Berlin
Gebühr: Eintritt kostenlos, mit gültigem eTicket (eine Begleitperson erlaubt); Getränke auf Selbstzahlerbasis

Jetzt anmelden

Kongressparty KaDeWe

Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 20:30 Uhr

Im KaDeWe wartet ein kulinarisches Highlight der Extraklasse.

In der 6. Etage darf sich überall bedient und Spezialitäten aus den verschiedensten Ländern mit den passenden Getränken gekostet werden. Selbst verwöhnte Gaumen finden hier noch Außergewöhnliches.

Ab 22:00 Uhr sorgt die Band Ever´so in der 7. Etage für gute Stimmung: Hier bleibt kein Tanzbein ruhig!

Dauer: 20:30 – 00:00 Uhr
Ort: KaDeWe, Tauentzienstr. 21-24, 10789 Berlin
Gebühr: 165 EUR/Person

Jetzt anmelden

Touren

Folgend sind alle Touren im Detail zu finden. Die Anmeldung erfolgt per Online-Registrierung.

Mythos Teufelsberg – Einblicke und Ausblicke

Dienstag, 22. Oktober 2024 | 10:00 Uhr

Die erste Tour des DKOU 2024 führt zu einem sogenannten Lost Place! Orte, die nicht im Fokus der normalen Besichtigungen im Rahmen von Berlin Besuchen stehen.

Der Berliner Teufelsberg ist einer der höchsten Erhebungen Berlins und als künstlicher Berg einer der geschichtsträchtigsten Orte der Stadt. Er wurde aus Trümmern des Zweiten Weltkrieges aufgeschüttet. Unter ihm verschwand der Rohbau der von Adolf Hitler geplanten wehrtechnischen Fakultät.

Ab den 1960er-Jahren nutzten die US-Streitkräfte den Teufelsberg und errichteten hier eine Abhörstation, um den Klassenfeind im Osten zu überwachen.

Nach der Wende und Wiedervereinigung Deutschlands räumten die Alliierten den Teufelsberg. Für die Nachnutzung gab es viele Pläne. Diese wurden bis heute nicht realisiert.

Statt Luxuswohnungen und Hotel ist der Teufelsberg längst zur Kult-Location geworden. Großflächige Graffitis zieren die geschichtsträchtigen Gebäude.

Die Teilnehmenden erwartet eine informative Tour zur faszinierenden Geschichte des Berliner Teufelsbergs sowie ein atemberaubender 360°-Ausblick über Berlin. Festes Schuhwerk wird empfohlen!

Dauer: ca. 3,5 Stunden
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Lobby Dorint Hotel Kurfürstendamm, Augsburger Str. 41; Bustransfer zum Parkplatz Teufelssee Chaussee
Führung: ab 11:00 Uhr, ca. 90 Minuten
Rückkehr: ca. 13:00 Uhr, am Hotel
Gebühr: 65 EUR/Person

Jetzt anmelden

Hier wird Programm gemacht: Erleben Sie das ZDF Hauptstadtstudio

Mittwoch, 23. Oktober 2024 | 15:00 Uhr

Der ZDF-Standort ist einer mit Geschichte:

Das Kontorhaus „Unter den Linden“ wurde am 5. November 1911 eingeweiht und der ursprüngliche Zollernhof Ende der 1930er-Jahre erweitert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ die sowjetische Militäradministration das Gebäude wieder instand setzen, um es Anfang der 1950er-Jahre der SED-Nachwuchsorganisation FDJ zu übergeben. Nach der Wende kam das Haus unter Treuhandverwaltung.

Das ZDF ist seit Februar 2000 im Zollernhof „Unter den Linden“ im Herzen Berlins präsent. In unmittelbarer Nähe des Regierungsviertels bilden das ZDF-Hauptstadtstudio und das ZDF-Landesstudio Berlin den größten Standort außerhalb der Sendezentrale in Mainz.

Mit der Eröffnung des Zollernhofs im Februar 2000 zog das ZDF-Landesstudio Berlin vom seit April 1964 genutzten Standort auf dem Gelände der Berliner Union-Film Ateliers (BUFA) in Berlin-Tempelhof nach Berlin-Mitte und berichtet seitdem von dort über landespolitische, wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse in der Stadt.

Die Hauptstadtredaktion des ZDF zog 1998 von Bonn nach Berlin, zunächst in das Studio in Tempelhof und Anfang 2000 dann in den Berliner Zollernhof.

Dauer: ca. 1 Stunde
Treffpunkt: 14:45 Uhr, Eingang Studio; Unter den Linden 36-38, 10117 Berlin
Gebühr: 45 EUR/Person

AUSGEBUCHT

BOROS COLLECTION – ehemaliger „Reichsbahnbunker Friedrichsstraße“

Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 10:30 Uhr

Die Sammlung Boros ist eine Privatsammlung zeitgenössischer Kunst. Sie umfasst Werkgruppen internationaler Künstlerinnen und Künstler von 1990 bis heute. In einem umgebauten Bunker werden auf 3000 qm Ausschnitte der Sammlung von Karen und Christian Boros in wechselnden Präsentationen der Öffentlichkeit gezeigt und inhaltlich vermittelt.

Schon der Ort ist außergewöhnlich!

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: 10:15 Uhr, Eingang; Reinhardtstr. 20, 10117 Berlin
Gebühr: 60 EUR/Person

Jetzt anmelden

Hochkarätig, elegant und repräsentativ – Schloss Charlottenburg

Freitag, 25. Oktober 2024 | 11:00 Uhr

Friedrich der Große ließ sich nach seinem Regierungsantritt 1740 neben Schloss Sanssouci in Potsdam auch den Neuen Flügel als Erweiterung des Charlottenburger Alten Schlosses errichten. Höhepunkt des eigenständigen, im Zweiten Weltkrieg nahezu vernichteten und weitgehend rekonstruierten Schlossbaus, sind die repräsentativen Festsäle: Der Weiße Saal und die glanzvolle Goldene Galerie gehören zu den schönsten Rokoko-Schöpfungen Europas.

Abgesehen von den Festsälen entstanden für den musischen König auch zwei getrennt gelegene Wohnungen. In diesen Räumen ist heute eine der größten Sammlungen französischer Malerei des 18. Jahrhunderts außerhalb Frankreichs zu sehen, darunter Meisterwerke von Antoine Watteau.

Ähnlich besaß der Neffe und Nachfolger Friedrichs des Großen, König Friedrich Wilhelm II., im Neuen Flügel eine im chinoisen und etruskischen Stil gestaltete Sommerwohnung und die frühklassizistischen Winterkammern. Von 1788 bis 1791 ließ er das gesamte Schlossensemble an der Großen Orangerie durch einen eigenständigen Theaterbau nach Entwürfen von Karl Gotthard Langhans vollenden.

Dauer: ca. 1 Stunde
Treffpunkt: 10:45 Uhr, Schloss Charlottenburg Neuer Flügel, Gruppenkasse; Spandauer Damm 10-22, 14059 Berlin
Gebühr: 60 EUR/Person

Jetzt anmelden

Ehrungen & Preise

Die Fachgesellschaften und der Berufsverband vergeben verschiedene Auszeichnungen im Rahmen des Kongresses, die Bewerbung erfolgt online.

Bald verfügbar

Kontakt

Events